Viele KMUs
sind international aktiv – sowohl durch ihre Belegschaft als auch durch ihre
unternehmerischen Aktivitäten.
Doch wenn es im Wettbewerb um die am besten
ausgebildeten qualifizierten Facharbeiter und Studienabsolventen geht, haben
sie häufig das Nachsehen.
Firmen wie
Siemens oder Thyssen Krupp z. B. haben eigene Trainee-Programme und
Universitätspraktika aus denen sie bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt die
besten Bewerber rekrutieren.
So bleibt häufig nur die Suche nach qualifizierten Bewerbern im Ausland.
Um bei
der Mitarbeitersuche gegen die Grossen in ihrer Branche antreten zu können, die
mit attraktiveren Gehältern, Zusatzleistungen und mit
besseren Karriere- bzw. Aufstiegsmöglichkeiten punkten können ,bietet sich ein Relocation Paket
an. Hiermit sind sie wieder auf Augenhöhe mit den grossen Unternehmen und attraktiver für die qualifizierten Facharbeiter, die mit einer solchen
Unterstützung eher einen Umzug ins Ausland samt Familie in Erwägung ziehen.
Eine Relocation Agentur kümmert sich um den Antrag auf die Blue Card (oder in AT die rot-weiss-rot Karte) – die Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis. Sie sucht für Ihren neuen Mitarbeiter die passende Wohnung und für seine Familie die Schule oder den Kindergarten. Selbst für den mitreisenden Partner wird mit einem Karrierecoaching Unterstützung angeboten, bei der weiteren beruflichen Entwicklung. Sie hilft dem neuen Mitarbeiter aktiv, sich ein neues soziales Netzwerk aufzubauen und unterstützt, sich schneller im neuen Umfeld zu integrieren.
Die Investition
in ein Relocation Paket ist wie eine Versicherung, die eine höhere
Gewährleistung bietet, dass der ausländische Mitarbeiter sich schneller und
besser am neuen Ort integriert und dem Betrieb erhalten bleibt.
Sie vermeiden hohe
Verluste, wenn der Mitarbeiter nach einiger Zeit frustriert dem neuen Wohn- und
Arbeitsort den Rücken kehrt, weil er keine Hilfe und Unterstützung erhielt um
sich zu orientieren und zu integrieren.
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